CHECK24 - Das Vergleichsportal für Österreich

 

  1. Wer wir sind 
  2. Unser Selbstverständnis
  3. Wie verdient CHECK24 Geld?
  4. Provision und Neutralität – geht das?
  5. Ranking, Bewertungen, Filterkriterien

 

1. Wer wir sind

 

CHECK24 ist ein Gründer geführtes deutsches Digitalunternehmen, das seit 2023 auf dem österreichischen Markt aktiv ist. Wir bieten kostenlose Preisvergleiche verschiedenster Produktgruppen an – in Österreich für Strom, Gas, Versicherungen, Handytarife, Finanzprodukte (Kredit, Baufinanzierung, Kreditkarte, Girokonto, Geldanlage), Mietwagen, Pauschalreisen, Hotels und Ferienwohnungen.

In Deutschland ist CHECK24 seit 1999 am Markt und vergleicht zahlreiche weitere Produktgruppen - u. a. verschiedene weitere Versicherungen, Internet-Tarife bis hin zu Winterreifen.

Die Grundidee unseres Unternehmens ist es Konsumentinnen und Konsumenten zu stärken, indem wir Märkte und Preise transparent machen. Mit unseren Preisvergleichen sparen Sie Geld und finden schnell und einfach passende Angebote für Ihre Bedürfnisse. 

 

2. Unser Selbstverständnis

 

Kundenservice

Unsere speziell geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten täglich mit vollem Einsatz daran, Ihnen beim Sparen von Zeit und Geld zu helfen. Dabei stehen wir Ihnen vor, während und nach dem Kauf von Produkten oder dem Abschluss von Verträgen zur Verfügung. Wir helfen auch gerne, wenn es mal Probleme mit einem Vertragspartner gibt.

Produktvielfalt

In unseren Vergleichen finden Sie Angebote von hunderten nationalen und internationalen Anbietern aus den Bereichen Energie (Strom), Finanzprodukte (Kredit, Baufinanzierung, Kreditkarte, Girokonto, Geldanlage), Mietwagen, Reisen, Hotels und Ferienwohnungen. Die Zahl der Anbieter und die Produktpalette werden laufend erweitert.

CHECK24-Punkte Programm

Mit der Teilnahme am CHECK24 Punkte Programm sammeln Sie bei Abschlüssen, Buchungen oder Bestellungen Punkte. Diese Punkte können Sie dann auf unterschiedliche Weise einsetzen – z. B. können Sie diese bei der nächsten Buchung Ihrer Reise einsetzen und Geld sparen.

Konsumentenschutz

Die EU hat für Vergleichsportale Qualitätskriterien zum Schutz der Konsumentinnen und Konsumenten definiert, die wir konsequent umsetzen. Zusätzlich haben wir in manchen Produktbereichen eigene Empfehlungen und spezielle CHECK24-Konsumentenschutzkriterien, die Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen sollen. 

Inhabergeführt und eigenfinanziert

CHECK24 ist inhabergeführt und eigenfinanziert. Es gibt keine Beteiligungen von Unternehmen, deren Produkte im Vergleich angeboten werden.

 

3. Wie verdient CHECK24 Geld?

 

Wir bekommen vom Anbieter/Händler eine Provision, wenn Sie einen Vertrag über uns abschließen. Egal ob vor, während oder nach Vertragsabschluss - unser kostenfreier und unverbindlicher Service steht Ihnen fast rund um die Uhr zur Verfügung. CHECK24 verzichtet in seinen Vergleichen vollständig auf Werbung und Anzeigen.

 

4. Provision und Neutralität – geht das?

 

Die beiden Begriffe haben in unserem Fall nichts miteinander zu tun, denn die Provisionen haben keinen Einfluss auf das Ranking der unterschiedlichen Produkte. Wir wollen Preise transparent machen, Märkte erklären und Abläufe vereinfachen. Sie können ohne Verkaufsdruck verschiedene Produkte auswählen oder sich auch unverbindlich von uns beraten lassen. Wir helfen – Sie entscheiden!

 

5. Ranking, Bewertungen, Filterkriterien

 

Wir vergleichen für Sie unterschiedliche Angebote und Sie wählen aus. Als Entscheidungshilfe gibt es ein Ranking der Produktauswahl, Bewertungen von CHECK24 und von unseren Kundinnen und Kunden sowie eine detaillierte Filterfunktion. Mit dem Filter können Sie alle Produkte auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abstimmen. Die Kundenbewertungen stammen ausschließlich von Personen, die bei CHECK24 etwas abgeschlossen oder gekauft haben.

6. Hinweise bzgl. des Gesetzes über digitale Dienste (“Digital Services Act”)

 

Zentrale Kontaktstellen:  

Melde- & Abhilfeverfahren gemäß Art. 16 DSA

An dsa.meldestelle@check24.at können Sie Inhalte von unserer Seite melden, wenn Sie glauben, dass diese gegen geltende Gesetze oder unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen. Bitte geben Sie dabei Folgendes an:

  • URL der entsprechenden Seite
  • Screenshot des Inhalts
  • Art des Inhalts (Kundenbewertung bzw. -kommentar oder Dienstleistung)
  • Beschreibung des mutmaßlichen Verstoßes
  • Begründung, warum Sie den Inhalt melden (z.B. Verstoß gegen welches Gesetz oder welchen Passus in AGB)
  • Angabe, ob Sie ein vertrauenswürdiger Hinweisgeber gemäß Art. 22 sind 
  • Erklärung, dass Sie in gutem Glauben überzeugt sind, dass diese Angaben richtig und vollständig sind
  • Ihre E-Mail-Adresse

Beschwerdemanagement gemäß Art. 20 DSA:

Wir bieten Nutzern hiermit die gesetzliche Möglichkeit, sich an ein zentrales Beschwerdemanagement (dsa.meldestelle@check24.at) bei uns zu wenden. Bis sechs Monate nach der von uns getroffenen Entscheidung im Melde- & Abhilfeverfahren, können betroffene Nutzer Beschwerde gegen diese einreichen. Bitte geben Sie dazu Folgendes an:

  • Über welche von uns getroffene Entscheidung möchten Sie sich beschweren?
  • Wann haben Sie die Mitteilung über die Entscheidung erhalten?
  • Bitte erklären Sie kurz den Sachverhalt und begründen Ihre Beschwerde.
  • Ihre E-Mail-Adresse

Information zur außergerichtlichen Streitbeilegung gemäß Art. 21:

Nutzer, die von Entscheidungen des internen Beschwerdemanagements (gemäß Art. 20 Absatz 1 DSA) betroffen sind, haben das Recht zur Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesen Entscheidungen eine zertifizierte Streitbeilegungsstelle zu wählen. Einzelheiten zu den Verfahren veröffentlichen die zuständigen Regulierungsbehörden auf ihren Websites.