Im Haushalt kann es immer wieder zu unvorhergesehenen Situationen kommen, die schnelles Handeln erfordern. Gerade dann ist es beruhigend zu wissen, dass man nicht allein dasteht. Die meisten österreichischen Versicherungsgesellschaften haben dies erkannt und bieten im Rahmen ihrer Haushaltsversicherungen umfangreiche Assistance Pakete an. Diese können Ihnen viel Stress und Aufwand ersparen. In diesem Ratgeber werden die häufigsten Assistance Leistungen sowie die Vor- und Nachteile näher beleuchtet. So wissen Sie, wie Sie im Bedarfsfall davon profitieren können und ideal auf unerwartete Ereignisse im eigenen Zuhause vorbereitet sind.
Assistance Pakete sind wertvolle Ergänzungen zu Ihrer Haushaltsversicherung, die Ihnen in Notfällen oder bei alltäglichen Problemen schnelle Hilfe garantieren. Dabei handelt es sich um einen zusätzlichen Service, der Ihnen im Schadensfall Unterstützung bietet, die über die reine Schadensregulierung und finanzielle Entschädigung hinausgeht. Die Assistance Leistungen sind nicht bei allen Haushaltsversicherungen automatisch und kostenlos dabei. Deren Verfügbarkeiten und Kosten variieren je nach Versicherer und gewähltem Tarif. Während die Assistance Versicherung bei manchen Anbietern als fester Bestandteil in allen Versicherungspaketen enthalten ist, ist sie bei anderen optional buchbar. Außerdem ist zu beachten, dass, selbst wenn Assistance Leistungen inkludiert sind, oft Limits für die Kostenübernahme gelten.
Die Assistance Versicherung umfasst typischerweise folgende Leistungen:
24/7 Notfall-Hotline
Organisation und Kostenübernahme für Notfallreparaturen durch Fachkräfte, wie
Schlüsseldienst bei Aussperrung oder Schlüsselverlust
Übernahme von Hotelkosten bei zeitweiser Unbewohnbarkeit der Wohnung
Kostenübernahme für eine Rückreise aus dem Urlaub bei schweren Schäden, die die Anwesenheit erfordern
Organisation von Wachdiensten für die vorübergehende Sicherung der Wohnung nach einem Schaden
Vermittlung von Umzugsfirmen und Spediteuren, wenn nach einem Schaden der Wohnungsinhalt ausgelagert werden muss
Bereitstellung von Ersatzheizgeräten bei Heizungsausfall
Beratung zum Einbruchschutz und Vermittlung psychologischer Betreuung nach Einbrüchen
Bewahren Sie die Nummer der Assistance Hotline gut auf. Es ist nämlich wichtig, dass im Schadensfall sofort die Assistance Notrufzentrale kontaktiert wird. Schildern Sie dieser Ihr Problem, damit umgehend Hilfe angefordert werden kann. Befolgen Sie unbedingt deren Anweisungen, um die Kostenübernahme zu gewährleisten.
Im CHECK24 Haushaltsversicherung Vergleich bekommen Sie einen umfassenden Überblick über die aktuell verfügbaren Angebote. Entscheiden Sie sich für eine Haushaltsversicherung, die zu Ihren individuellen Bedürfnissen passt und ausreichend Schutz bietet. Durch die explizite Auswahl eines Tarifs mit einem 24/7 Assistance Paket können Sie den Versicherungsumfang erheblich verbessern.
Online-Redakteurin
Viktoria stieg unmittelbar nach ihrer Schauspielausbildung und dem Masterstudium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften als Online-Redakteurin bei CHECK24 ein. Sie schreibt über komplexe Finanz-, Versicherungs- und Energiethemen und sorgt dafür, dass Sie alle relevanten Informationen zu unseren Vergleichen erhalten.