Wohnkredite sind wieder billiger
Wohnbauzinsen sinken (Getty Images/Andrii Yalanskyi)

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat heute erneut den Leitzins gesenkt. Die dritte Senkung seit dem Sommer ist jetzt langsam auch bei den Zinsen für Immobilienkredite spürbar. Damit verbessert sich die Leistbarkeit von Eigentum. Im Bereich Baufinanzierung arbeitet CHECK24 mit dem Wohnbauexperten Infina zusammen. Hier können Sie die unterschiedlichen Finanzierungsangebote vergleichen.

Kreditzinsen sinken

Der aktuelle Infina Kreditindex zeigt, dass variable Wohnbaukredite erstmals seit Sommer 2023 wieder unter 5 Prozent Effektivzins sind (4,97 Prozent, auf Basis 3-Monats-Euribor). Mit einem Zinssatz von 4,13 Prozent sind Fixzins-Kredite (20 Jahre) derzeit noch günstiger. Damit liegt die monatliche Rate (100.000 Kredit auf 25 Jahre) mit Fixzins im Schnitt bei rund 523 Euro, bei variablem Zins zahlt man 568 Euro.

Wie geht es mit den Zinsen weiter?

Das Ziel der EZB-Zinspolitik ist eine Inflation von 2 Prozent. Damit werden die Zinsen vermutlich weiter fallen. Experten rechnen damit, dass die variablen Zinssätze, auf Basis des 3-Monats-Euribors, bis Sommer 2026 Richtung 3,5 - 3,75 Prozent gehen könnten.