Um dieses Ziel zu erreichen, stehen für den Aus- und Umbau des Hochspannungsnetzes neun Milliarden Euro bereit. Die Regierung hat jetzt einen entsprechenden Plan präsentiert. Unter anderem wird Sonnen- und Windenergie aus dem Osten des Landes in den Westen transportiert. Stabile Stromnetze sind die Voraussetzung dafür, den produzierten Ökostrom in Österreich zu verteilen.
Ökostrom in Österreich
In Österreich ist das Angebot an Ökostromtarifen sehr groß. Fast alle Versorger haben einen Ökostromtarif im Sortiment, zudem gibt es auch reine Ökostromanbieter. Bei uns wird schon jetzt viel Strom aus Wasser, Sonne und Wind erzeugt. Der größte Energielieferant sind die Wasserkraftwerke.
Ökostromtarife nicht teurer
In unserem Strom Vergleich werden Sie sehen, dass Ökostrom nicht unbedingt teurer sein muss als Strom aus anderen Quellen. Sie können sich die monatlichen oder die jährlichen Kosten anzeigen lassen. Bei jedem Stromtarif wird außerdem angezeigt, wie hoch der Anteil an erneuerbarer Energie ist und ob der Strom zu 100 Prozent aus Österreich kommt. Sie können sich auch mit einem Klick nur die Ökostromanbieter anzeigen lassen. Da Österreich noch nicht den kompletten Strombedarf mit heimischem Ökostrom abdecken kann, beziehen manche Anbieter auch Ökostrom aus dem Ausland. In den Tarif- und Preisdetails wird die genaue Herkunft des Stroms angezeigt.