Schlechte Sicht, Wildwechsel, plötzlicher Wintereinbruch – in den nächsten Wochen müssen Autofahrerinnen und Autofahrer besonders vorsichtig sein.
Herausforderungen im Herbst und Winter
Schlechte Sicht durch Nebel, Regen und Schneefall: Im dichten Nebel können Fußgängerinnen und Fußgänger schwerer gesehen werden. Regen und Schneefall schränken die Sicht ebenfalls stark ein und verlängern den Bremsweg.
Rutschige Fahrbahnen: Durch Laub, Nässe, Schnee oder Eis ist Kurven fahren oder bremsen besonders gefährlich.
Wildwechsel im Herbst und Winter: In der Dämmerung sind Wildtiere besonders aktiv. Dadurch steigt das Risiko für Wildunfälle. Überquert Wild die Straße, niemals ausweichen, sondern kontrolliert bremsen oder im Notfall auf Kollisionskurs bleiben. Ausweichmanöver enden oft im Straßengraben oder in einer Kollision mit Gegenverkehr.
So vermeiden Sie Unfälle
Abstand halten: Nässe, Laub oder Eis verlängern den Bremsweg. Halten Sie daher mindestens doppelt so viel Abstand wie bei trockenen Straßen.
Angepasste Geschwindigkeit: Besonders bei Nebel, Regen oder Schneefall sollte die Geschwindigkeit gesenkt werden, um sicher zu reagieren bzw. kontrolliert stehen zu bleiben.
Hohe Aufmerksamkeit: Lassen Sie sich nicht ablenken, verzichten Sie auf das Handy und konzentrieren Sie sich ausschließlich auf den Verkehr.
Tipp für Sport im Freien
Tragen Sie ein reflektierendes Kleidungsstück oder besorgen Sie sich Reflektoren. Es gibt zum Beispiel entsprechende Bänder, die man leicht am Körper anbringen kann. Am besten sichtbar ist man mit einer Warnweste. Denken Sie außerdem daran, dass nicht nur die Fahrbahn, sondern auch der Gehsteig oder der Radweg rutschig sein können.
Auto vorbereiten
Reifen wechseln: Winterreifen sind nicht nur aus Sicherheitsgründen wichtig – auch in Bezug auf die Autoversicherung kann dies entscheidende Auswirkungen haben. Bei einem Unfall mit Sommerreifen kann die Versicherung unter Umständen Leistungen kürzen oder komplett aussteigen.
Scheibenwischer: Wechseln Sie zu Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage und überprüfen Sie, ob die Wischerblätter sauber und in gutem Zustand sind.
Reifendruck kontrollieren: Der Reifendruck sinkt bei kalten Temperaturen, daher auf der Tankstelle regelmäßig prüfen und bei Bedarf nachpumpen.