Semesterferien in 3 Bundesländern
ÖAMTC rechnet mit Staus rund um Skigebiete (Fotos: Getty Images/Westend61)

In Wien, Niederösterreich und Vorarlberg gibt es heute Zeugnis. Weil viele Menschen in den Skiurlaub fahren, rechnet der ÖAMTC mit einigen Staupunkten.

Betroffen sind die Rheintal Autobahn (A14) vor den Abfahrten Montafon und in weiterer Folge die L188, Montafoner Straße, Arlberg Schnellstraße (S16) vor den Tunnelbereichen, abschnittsweise Inntal Autobahn (A12), die Seitentäler des Inntals (etwa Ötz- und Zillertal), die Eibergstraße (B173) zwischen Söll und Kufstein sowie der Großraum Kitzbühel.

In Salzburg kann der Baustellenbereich auf der Tauern Autobahn (A10) - zwischen Golling und Werfen -  jederzeit für Verzögerungen von bis zu einer Stunde sorgen. Und auch vor der Baustelle beim Schmittentunnel auf der Pinzgauer Straße (B311) müssen Sie mit Stau rechnen. Normalerweise sind zum Ferienstart auch die B320 im steirischen Ennstal, der Semmering (S6) und die Brucker Schnellstraße (S35) betroffen. Generell kann es auf den Zufahrten zu größeren Skigebieten immer wieder Verzögerungen geben.

Nicht auf die Vignette vergessen

Seit 1. Februar brauchen alle Fahrzeuge, die auf Autobahnen oder Schnellstraßen unterwegs sind, die Vignette 2024. Denken Sie daran, dass die digitale Vignette erst am 18. Tag nach dem Online-Kauf gültig ist. Beim Kauf auf einem ÖAMTC-Stützpunkt ist auch die digitale Vignette sofort gültig.

Vignetten-Preise 2024