Richtiges Verhalten nach einem Autounfall
Richtiges Verhalten nach einem Autounfall (Foto: Getty Images/sefa ozel)

Auch wenn es keine Personenschäden gibt, ist ein Autounfall eine Ausnahmesituation. Direkt danach ist es wichtig, ruhig zu bleiben, damit in der Hektik keine Fehler passieren. Dabei geht es einerseits darum, den Unfall gut zu dokumentieren, damit die Autoversicherungen den Schaden ordnungsgemäß abwickeln können. Es geht aber auch darum, Folgeunfälle zu vermeiden. 

So reagieren Sie nach einem Autounfall

1. Unfallstelle absichern

2. Daten austauschen

3. Schaden dokumentieren und Unfallbericht ausfüllen

4. Kommunikation mit der Versicherung

Die Polizei ist nur bei größeren Schäden notwendig und natürlich wenn jemand verletzt worden ist.

Ruhig bleiben und Unfallstelle absichern

Vorallem auf Autobahnen und Landstrassen ist es wichtig schnell und gezielt zu reagieren. Verlassen Sie die Gefahrenzone so schnell wie möglich, es sei denn, Sie oder andere Personen im Fahrzeug sind schwer verletzt. Aktivieren Sie den Warnblinker, legen Sie Ihre Warnweste an und beobachten Sie den Verkehr aufmerksam. Verlassen Sie das Fahrzeug, wenn sich eine Gelegenheit bietet, auf der dem Verkehr abgewandten Seite. Halten Sie sich hinter einer Leitplanke oder am Fahrbahnrand auf und sichern Sie die Unfallstelle mit dem Pannendreieck ab. Aber nur wenn dies möglich ist, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

In unserem Ratgeber "Richtiges Verhalten nach einem Autounfall" finden Sie weiter Infos zum Thema und können einen Unfallbericht herunterladen.